Event FAQ
Anmeldung
-
Wer ist teilnahmeberechtigt?
Die verschiedenen Distanzen haben unterschiedliche Altersbeschränkungen. Der FamilyGravel ist für Kinder im Alter von 8-15 Jahren, die Gravelrennen über 30 km und 50 km sind für Jugendliche und Erwachsene ab 14 Jahren und die Gravelrennen über 100 km und 150 km für Jugendliche und Erwachsene ab 18 Jahren.
Schüler und Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres benötigen eine Einverständniserklärung des Erziehungsberechtigten, welche bei Abholung der Startunterlagen abgegeben werden muss.
-
Wer ist startberechtigt für die Norddeutsche Meisterschaft?
- Bundesoffenes Rennen für die Bundesländer Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein über 150 km | 1200 HM auf einem 25 km Rundkurs
- Es wird nach WB Jedermann gefahren
- UCI-Nummer ist bei der Anmeldung anzugeben
- Die Wertung erfolgt getrennt nach Geschlecht in einer Wertungsklasse
- Keine Trennung nach Elite oder Amateur
- Um die Aufstellung in der Startgasse dem Leistungsniveau entsprechend zu gestalten, gibt es bei der Anmeldung die Checkbox „Pro-Level“
-
Wann und wo kann ich mich anmelden?
Anmeldungen sind vom 01.02.2024 bis 25.08.2024 möglich. Die Anmeldungen erfolgen online unter https://heide-gravel.de/anmeldung/
-
Kriege ich 20 % Rabatt als Sparkassen-Kunde?
Kunden der Sparkasse Leipzig zahlen 20 % weniger – unter der Voraussetzung, dass Teilnehmer*in und Kontoinhaber*in identisch sind und es sich um ein lastschriftfähiges Girokonto handelt. Der Sparkassenrabatt kann nur bei Onlineanmeldung gewährt werden. Der Rabatt wird nicht im Nachgang gewährt!
-
Kann ich die Distanz wechseln?
Die Distanz sowie auch der Teamname, der Name oder der Startplatz können bis zum 14.07.24 kostenlos und anschließend bis zum 19.08.24 gegen eine Gebühr von 5 Euro umgemeldet werden. Danach ist nur noch eine Ummeldung vor Ort möglich. Auch hier wird eine Gebühr von 5 Euro erhoben.
-
Ich kann nicht teilnehmen. Was kann ich tun?
Bei Rücktritt/ Stornierung bis einschließlich 14.07.24 um 23:59 Uhr bestehen folgende drei Möglichkeiten:
- Die Weitergabe des Startplatzes an eine andere Person ist gegen Angabe eines Ersatzstarters möglich.
- Du kannst dir abzgl. 10 Euro Bearbeitungsgebühr eine Wildcard für das nächste Jahr ausstellen lassen.
- Du kannst dir die Organisationspauschale abzüglich der Bearbeitungsgebühr (10 Euro) erstatten lassen.
Setze Dich in jedem Fall mit uns in Verbindung. Für alle drei Möglichkeiten benötigst Du eine schriftliche Bestätigung unsererseits.
Ab dem 15.07.24 bis einschließlich 18.08.24 ist nur noch die kostenpflichtige Weitergabe des Startplatzes an eine andere Person möglich (10 Euro Bearbeitungsgebühr).
Ab dem 19.08.2024 gibt es leider keine Änderungsmöglichkeiten mehr. Eine Ummeldung vor Ort ist an den Veranstaltungstagen noch möglich (Ummeldungsgebühr 10,00 Euro).
-
Können Gutscheine erworben werden?
Bei Interesse an einem Gutschein kannst du dich gern per Mail (info@heidegravel.de) bei uns melden. Der Gutschein ist ab Ausstellung ein Jahr gültig und kann bei Anmeldung eingelöst werden.
-
Wie löst man den erworbenen Gutschein ein?
Deinen Gutschein kannst du online bei der Anmeldung einlösen. Dazu brauchst du nur deinen Gutscheincodes bei der Online-Anmeldung in das entsprechende Feld eintragen.
-
Bis wann muss ein Gutschein eingelöst werden?
Der Gutschein ist ab dem Tag der Ausstellung ein Jahr gültig.
-
Ist mein Gutschein auf andere Personen übertragbar?
Dein Gutscheincode ist nicht personengebunden und kann, sofern er noch nicht eingelöst wurde, an eine andere Person übertragen werden.
vor dem start
-
Wie, wann und wo erhalte ich meine Startunterlagen?
Deine Startunterlagen erhältst du Samstag und Sonntag vor Ort auf dem Gelände unter folgender Adresse:
Feuerwehrübungsplatz
Dorfallee/ Beckwitzer Straße
04889 Taura (Belgern-Schildau)
Bitte bringe für die Abholung deiner Startunterlagen deine Bestätigungsmail (das reicht uns digital) mit und zeige diese bei der Abholung vor.
-
Kann jemand anderes meine Startunterlagen abholen?
Selbstverständlich kann jemand anderes bei Vorlage einer Vollmacht deine Startunterlagen für dich abholen. Die Vollmacht findest du hier: 200325_Vollmacht_Abholung_Startunterlagen_SFNLEvents
-
Wie befestige ich meine Startnummer?
An der Startunterlagenausgabe erhältst du neben deiner Lenkernummer, eine Sattelstütznummer mit Transponder und Kabelbinder zum Befestigen.
-
Wo sind Start und Ziel?
Start und Ziel befinden sich auf dem Veranstaltungsgelände.
Feuerwehrübungsplatz
Dorfallee/ Beckwitzer Straße
04889 Taura (Belgern-Schildau)
-
Wie komme ich zum Start?
Bei unserem Veranstaltungsort besteht absolute Verwechslungsgefahr. Daher empfiehlt sich die Navigation immer in Verbindung mit der Postleitzahl.
https://maps.app.goo.gl/jBrcnXBPVKCBxuLo8
Die Anfahrt zum Parkplatz ist nur über die Neußner Straße und anschließend über den Heideweg möglich. Von da aus geht es direkt auf unsere Park- und Campingwiese.
Feuerwehrübungsplatz
Dorfallee/ Beckwitzer Straße
04889 Taura (Belgern-Schildau)
-
Gibt es auch ein Rennen für Kinder und Jugendliche?
Für Kinder, die am HeideGravel teilnehmen möchten, gibt es folgende Möglichkeiten. Für Kinder und Erwachsene jeden Alters gibt es die kostenlose AOK Familientour. Dabei Empfehlen wir die Teilnahme für Kinder ab 5 Jahren. Kinder zwischen 7 und 15 Jahren dürfen am FamilyGravel teilnehmen. Das Gravelrennen über 30 km oder 50 km ist für Jugendliche ab 14 Jahren zugelassen.
-
Welche Fahrräder sind erlaubt?
Es dürfen alle Radtypen verwendet werden. Lediglich elektrisch betriebene Räder sind von unseren Gravelrennen sowie vom FamilyGravel ausgeschlossen. Bei der AOK Familientour dürfen elektrisch betriebene Räder verwendet werden.
-
Gibt es vor Ort eine Garderobe?
In unserem Helferzelt dürfen Gegenstände, kleinere Wertsachen oder Kleidungsstücke abgegeben werden. Es wird keine Haftung übernommen.
-
Gibt es einen technischen Service?
Auch dieses Jahr wird es wieder einen technischen Service auf dem Veranstaltungsgelände geben.
-
Gibt es Toiletten/ Umkleiden/ Duschen?
Sowohl Toiletten als auch Duschen sind vor Ort für alle Teilnehmer kostenlos zugänglich. Umkleidemöglichkeiten sind im Bereich der Duschen vorhanden.
-
Darf ich eine Proberunde fahren? Falls ja, wann?
Am Samstag ist eine gemeinsame und kostenfreie Streckenbefahrung möglich.
-
Gibt es Unterkünfte in der Nähe, wenn ich keine Lust auf Camping habe?
DJH Jugendherberge Torgau
- 11 – 12 km vom Eventgelände entfernt
- Hier geht’s zur Jugendherberge
Hotel „Pelzer“- 9 km vom Eventgelände entfernt
- Hier geht’s zum Waldhotel
Hotel „Zu den Schildbürgern“
- 11,5 – 12 km vom Eventgelände entfernt
- Hier geht’s zum Hotel
Rittergut Dröschkau
- 15 – 16 km vom Eventgelände entfernt
- Hier geht’s zum Rittergut
Wiesenhof Schmannewitz- 11 km vom Eventgelände entfernt
- Hier geht’s zum Ferienhotel Wiesenhof
Pension „Zum Biber“
- 4,5 km vom Eventgelände entfernt
- Hier geht’s zur Pension
Pension Sigwarth
- 9-10 km vom Eventgelände entfernt
- Hier geht’s zur Pension
Hotel „Torgauer Brauhof“
- 11 km vom Eventgelände entfernt
- Hier geht’s zum Hotel
Landgasthof „Zur Elbaue“
- 7,5 – 11 km vom Eventgelände entfernt
- Hier geht’s zum Landgasthof
Pension Torgau
- 10,6 km vom Eventgelände entfernt
- Hier geht’s zur Pension
auf der strecke
-
Gibt es eine Mindestgeschwindigkeit?
Es gibt keine vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit.
Unser geplanter Zielschluss ist 16:30 Uhr.
-
Gibt es während des Events eine Verpflegung?
All unsere Teilnehmer erhalten eine Zielverpflegung. Zudem werden wir auf der 25 km Runde eine Zwischenverpflegung installieren.
-
Besteht eine Helmpflicht?
Aus Sicherheitsgründen besteht bei all unsern Rennen und Wettbewerben eine absolute Helmpflicht.
- Was muss ich über die Strecke wissen?
Nach dem ziel
-
Bekomme ich eine Medaille?
Jeder Teilnehmer erhält im Ziel eine Medaille.
-
Wo ist die Transponder-Abgabe?
Da wir bei dem HeideGravel zur Zeitmessung Einwegtransponder verwenden, müssen diese nicht abgegeben werden.
-
Wo werden Fundsachen abgegeben?
Fundsachen können bei der Startunterlagenausgabe und beim Organisationsteam abgegeben werden. Solltest du nach der Veranstaltung etwas vermissen, melde dich unter info@heide-gravel.de
-
Wo und wie finde ich mein Ergebnis/ Urkunde/ Fotos?
Die Ergebnisse sowie die Urkunden werden innerhalb von 24 Stunden nach dem Event online auf unserer Partnerwebsite http://www.raceresult.com veröffentlicht.